Chewbacca blitzschnell im SprungChewbacca weiß: Sport hält jung!Was für ein Bewegungs-Typ bist du?

Bist du eher gemütlich? Und fragst dich, warum du dich zu einer so lästigen Angelegenheit wie Sport herablassen sollst?

Oder bewegst du dich sowieso gern? Und überlegst gerade, warum du dann noch Sport treiben sollst?

Hier findest du die Antwort.

Wichtig ist, dass wir zunächst verschieden Arten von Bewegung unterscheiden. Es gibt die entspannte Bewegung, dazu gehören beispielsweise ein Spaziergang durch deine Wohnung oder den Garten. Es gibt auch wilde Bewegungen, wie fünf Minuten crazy durch die Bude zu flippen.

Hier geht es aber um Katzensport. Das heißt, kontrollierte Bewegung, die dein Feeling für den eigenen Körper fördert. 

Damit das auch gut funktioniert, solltest du als erstes herausfinden, welche Art von Training dich dabei am besten unterstützt. Dazu kannst du einige von den Übungen aus unserem Übungs-Pool ausprobieren. Dabei achtest du am besten besonders auf die Übungen, die dir den meisten Spaß machen und auf die, die dich herausfordern. In deiner Sport-Einheit sollten einige Spaß-Übungen kombiniert werden mit ein oder zwei Übungen, die dich ein wenig fordern. So kannst du dich weiterentwickeln, aber der Spaß sollte immer im Mittelpunkt bleiben! Mal ehrlich - sonst machen wir Katzen sowieso nicht mit!

So tut der Sport auch für dich, was er soll! Er sorgt für körperliche und seelische Ausgeglichenheit. Das heißt, er hilft dir, Entspannungs- und Ruhephasen bewusster zu leben. Verspannungen und Aggressionen verpuffen und du fängst an , dich entspannter und kontrollierter zu bewegen. Das hilft wiederum, Unfälle, Zerrungen und Schmerzen zu vermeiden. Und wir alle wollen ja möglichst lange gesund und fit bleiben!

Da hilft es auch, dass Sport den Kreislauf anregt, was sich langfristig positiv auf Herz, Nieren und den Rest deines Körpers auswirkt. Das kann deinem Körper helfen, dem Alterungsprozess zu verlangsamen. Sogar dein Immunsystem wird dadurch stimuliert!

Ganz nebenbei wirkt Sport auch Übergewicht entgegen. Dadurch werden dein Körper und deine Gesundheit zusätzlich geschützt und gespflegt.

Und zusätzlich zu all den körperlichen Vorteilen stärken unsere Sporteinheiten deine Verbindung zu deinem Menschen. Nichts verbindet mehr als gemeinsames Leid oder gemeinsamer Spaß - und da ist uns der Spaß doch viel lieber!

Also, auf geht's!